Kann Künstliche Intelligenz gut oder böse sein?

Ort: Kulturwerkstatt im Gablonzer Haus

Prof Dr. Kerstin Schloegl-Flierl und M.A. Paula Ziethmann: „Kann Künstliche Intelligenz gut oder böse sein?“

Wer oder was auf der Welt ist eigentlich gut oder böse? Kann beispielsweise ein Toaster böse sein? Was ist der Unterschied zur Künstlichen Intelligenz?

In unserem Vortrag wollen wir gemeinsam entdecken, was Ethik und Moral bedeutet. Wir wollen überlegen, ob Maschinen genauso wie Menschen gut oder böse sein oder handeln können. Dafür schauen wir uns spannende Geschichten und Beispiele an, die uns helfen, diese Fragen zu verstehen.

Prof Dr. Kerstin Schloegl-Flierl ist Professorin für Moraltheologie an der Universität Augsburg und Mitglied im Deutschen Ethikrat und Paula Ziethmann,M.A. ist Doktorandin der Technikphilosophie an der Universität Augsburg und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Responsible AI Technologies.